Geschichte

Unter dem Namen Gesangs-Sektion der Männerriege des Turnvereins Neue Sektion wurde der Jodlerklub 1918 gegründet.  Aus den wenigen, noch vorhandenen Vereinsbüchern ist zu entnehmen, dass die Hauptaktivität in der Mitwirkung bei den Unterhaltungsabenden des Turnvereins Neue Sektion sowie in der gelegentlichen Darbietung von Ständchen bestand.

Die Gründer wussten die Geselligkeit sehr zu pflegen, was auch aus den Kassabüchern ersichtlich war, wurden doch damals einige mehrtägige Reisen unternommen.

Nennenswerte Berichte liegen leider bis in die Zeit um 1940 keine vor, einzig die Unterbrüche der Vereinstätigkeit im Jahre 1941 und 1944. Diese Unterbrüche waren zwingend, weil die meisten damaligen Sänger militärischen Aktivdienst leisten mussten.

Beitritt NOSJV

Unter dem Namen Jodlerklub TV Neue Sektion trat der Klub 1962 dem Eidgenössischen bzw. Nordostschweizerischen Jodlerverband bei.

Erste Tracht

Die erste klubeigene Tracht (Sarner-Tracht) wurde im Jahre 1963 angeschafft und überstand die nächsten 30 Jahre.

Neue Tracht

Im Jahre 1993 entschloss sich der Jodlerklub TV Neue Sektion St.Gallen für die Anschaffung einer neuen Tracht. Es wurde nicht irgend eine Tracht angeschafft, sondern die vom Trachtenverband neu festgelegte Stadt St.Galler-Tracht. Der heutige Stolz des Jodlerklubs wurde 1994 in Form einer Trachtenweihe mit Konzert feierlich geweiht.

75-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 75 jährigen Jubiläums des Jodlerklubs TV Neue Sektion stand das Jahr 1995 unter dem Zeichen diverser Jubiläumsveranstaltungen.
Der Höhepunkt dieser Veranstaltungen fand am 4. November 1995 statt.

Ein Zusammenhang, d.h. eine Zusammenarbeit mit dem Turnverein bestand seit längerem nicht mehr. Deshalb wurde 1998 der Entschluss gefasst, den Kürzel TV zu streichen.  Ab sofort hiess der Klub Jodlerklub Neue Sektion St.Gallen.

80-jähriges Jubiläum

Der Klub ist nun schon runde 80 Jahre alt, grund genug, diesen Anlass gebührend zu feiern. Unter Mitwirkung mehrerer Gastklubs fand am 12. November 2000 das grosse Jubiläumskonzert statt. Unter den prominenten Gästen durften konnten auch der Verbandspräsidenten Peter Althaus und der Stadtammann Dr. Heinz Christen begrüsst werden.

Neuer Namen

Unter dem Motto Stadt St.Galler-Tracht wurde an der HV vom Februar 2003 der Beschluss gefasst, den Jodlerklub Neue Sektion St.Gallen umzutaufen.

Es war naheliegend, dass wir als Stadt St.Galler-Klub mit der Stadt St.Galler-Tracht auch einen Stadt St.Galler-Namen tragen sollten.
Im Zusammenhang mit der Klubtaufe wurden auch die Vereinsstatuten aufgelegt. Jedes neue Vereinsmitglied erhält nun diese Statuten.

Seit Februar 2003 heissen wir
Jodlerclub Stadt St.Gallen